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Datev Unternehmen Online

Die digitale Alternative


Unsere Kanzlei unterstützt die Anwendung von DATEV Unternehmen Online. Gemeinsam mit unserem System-Partner helfen wir Ihnen gerne bei der Umstellung auf eine papierlose Lohn- und Finanzbuchführung.

Sollten Sie an einer Umstellung interessiert sein, so setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und wir informieren Sie über weitere Details und die Umsetzung Ihrer Vorstellungen.

Fragen und Antworten zu DATEV Unternehmen Online (DUO)


Was ist DATEV Unternehmen Online?

Bei „DATEV Unternehmen Online“ handelt es sich um eine internetbasierte und smarte Art, die eine einfachen, schnellen und unkomplizierten Daten- und Belegaustausch zwischen dem Unternehmen und der Kanzlei ermöglicht. Dies erfolgt für den Mandanten kosten- und zeitsparend.

Insbesondere steht hier der digitale Belegaustausch im Bereich der Lohn- und Finanzbuchführung im Vordergrund.

Wie funktioniert der Belegaustausch?

Die Belege und Dokumente werden vom Mandanten durch das Scannen mittels Smartphone oder Scanner erfasst und revisionssicher in das DATEV-Rechenzentrum nach Nürnberg übertragen. Mittels digitaler Schnittstelle können diese digitalisierten und bereitgestellten Dokumente von der Kanzlei über eine gemeinsame Plattform abgerufen und verarbeitet werden.

Wie erfolgt die Erfassung der Belege?

Auf Basis der bereitgestellten Belege werden die relevanten Buchungsinformationen durch eine automatisierte Belegerkennung direkt in den jeweiligen Buchungssatz übernommen und ggf. mit dem Bank- oder Kassenumsatz verknüpft, sofern der Abruf der Bankinformationen freigeschaltet ist.

Welche Kosten entstehen durch die Nutzung von DUO?

Für die Nutzung der jeweiligen Dienste entstehen gesonderte Kosten. Diese richten sich insbesondere nach dem gewünschten Nutzungsumfang und dem Speicherbedarf im DATEV-Rechenzentrum.

Die Preise werden von der DATEV gem. der gültigen Preisliste festgesetzt. Da diese in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird, bitten wir Sie, uns bzgl. der aktuellen Preise für die jeweilige Dienstleistung zu kontaktieren.

Wie erfolgt die Zusammenarbeit zwischen Mandant und Kanzlei?

Dem Mandanten steht ein System für den kompletten kaufmännischen Prozess und eine Lösung für die Personalabteilung zur Verfügung. Somit kann u.a. eine digitale Zusammenarbeit auf folgenden Ebenen erfolgen:

  • GoBD-konformes Kassenbuch​

  • Erledigung von Zahlungen mit vorausgefüllten Zahlungsträgern vom digitalen Beleg und automatisierter Kontrolle der Kontoauszüge

  • Upload der Belege für die Kanzlei, ohne selbst auf die Belege während der Bearbeitung verzichten zu müssen

  • Vorerfassen von Lieferanten- und Kundenrechnungen

  • Austausch der Auswertungen der Finanzbuchführung und der Lohnabrechnungen

  • Zentrale Ablage von Dokumenten für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen